Aktuelle Themen – Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein

Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein

Sie steuern, wir beraten
Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein, Wiesloch

Die Einführung des digitalen Steuerberaterpostfachs

Am 07.07.2021 wurde das „Gesetz zur Neuregelung des Berufsrechts der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausbübungsgesellschaften“ beschlossen, das besagt, dass es ab dem 01.01.2023 ein elektronisches Steuerberater-Postfach geben wird. Diese Art von elektronischem Postfach haben Anwälte bereits seit 2018. Dessen Einführung soll der Digitalisierung der Steuerkanzleien dienen und die bereits bestehende, enge …

Verfassungswidrigkeit der Höhe von Säumniszuschlägen

Nachdem bereits der Zinssatz von 6% auf Steuernachzahlungen für verfassungswidrig erklärt wurde, bestehen nun auch zur Höhe von Säumniszuschlägen Zweifel an deren Verfassungsmäßigkeit. Im Juli 2021 hatte das Bundesverfassungsgericht die Verzinsung in Höhe von jährlich 6% auf Steuernachzahlungen für verfassungswidrig erklärt (siehe Artikel). Analog dazu hat der Bundesfinanzhof nun auch …

Neue Grundsteuer / Landesmodelle

Als der Gesetzgeber das neue Verfahren zur Grundsteuererhebung ab dem 01.01.2025 beschlossen hat, wurde gleichzeitig eine Öffnungsklausel eingeführt – die Bundesländer können eigenständig abweichende Grundsteuer-Modelle einführen. 7 Länder machen hiervon Gebrauch: Baden-Württemberg Das baden-württembergische Modell zeichnet sich durch seine einfache Berechnung aus: Die einzigen relevanten Parameter sind die Grundstücksfläche und …

Steuerentlastungsgesetz 2022

Aufgrund der momentan stark steigenden Energiepreise sieht die Regierungskoalition eine Notwendigkeit der steuerlichen Entlastungen der Bürger. Diese drückt sich in einem Steuerentlastungsgesetz in mehreren Maßnahmen aus:  Erhöhung der Pendlerpauschale Zum 01.01.2024 wäre die Erhöhung der Pauschale für Fernpendler regulär fällig gewesen. Die drastische Steigerung der Benzinpreise infolge des Krieges in …