Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein – Sie steuern, wir beraten
Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein
Sie steuern, wir beraten
Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein Steuerberatungskanzlei C.T. Hertlein, Wiesloch

Steuern sparen, wenn der Schenker die Schenkungsteuer übernimmt

Bei einer Schenkung muss im Regelfall der Beschenkte die Schenkungsteuer zahlen. Wenn jedoch der Schenker die Steuer übernimmt, kann er dabei sogar Geld sparen!

Wenn der Schenker die Schenkungsteuer übernimmt, stellt dies für den Beschenkten einen steuerpflichtigen Erwerb dar, schließlich bekommt er zusätzlich zur eigentlichen Schenkung auch noch den Steuerbetrag vom Schenker „geschenkt“. Beides wird addiert und aus der Summe wird dann die zu bezahlende Gesamtsteuer errechnet.

Hier der Vergleich in der Berechnung:
Beschenkter zahlt
die Steuer
Schenker zahlt
die Steuer
Geschenktes Vermögen
(brutto)
300.000
=> zahlt der Schenker
216.000
=> erhält der Beschenkte
Freibetrag 20.000 20.000
Steuerpflichtiger Erwerb 280.000 196.000
Schenkungsteuer (30%) 84.000 58.800
Erwerb
+ Schenkungsteuer
  274.800
Freibetrag 20.000
Steuerpflichtiger Erwerb 254.800
Schenkungsteuer (30%) 76.440
Erwerb
+ finale Schenkungsteuer
292.440
=> zahlt der Schenker
Geschenktes Vermögen
(netto)
216.000
=> erhält der Beschenkte

In beiden Fällen erhält der Beschenkte also genau gleich viel (EUR 216.000,00).

Wenn allerdings der Schenker dem Beschenkten nur den Betrag schenkt, den dieser netto bekäme, falls er die Steuer selbst zahlt, dafür aber die Steuer übernimmt, zahlt der Schenker insgesamt EUR 7.560,00 weniger als im ersten Fall.

Vor einer Schenkung kann es also sehr lohnenswert sein, zu berechnen, ob das obige Modell für den Schenker nicht günstiger wäre bei gleichem Ergebnis für den Beschenkten.

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie uns gerne kontaktieren.
Bitte wählen Sie 06222 / 38 33 11
Steuer:beratungskanzlei C. T. Hertlein, Steuerberater in Wiesloch.